Congresspapers


Transplantation Online

Thema des Monats
Herz
Leber
Lunge
Niere
Pankreas
Gesicht
Darm
Immunologie
Stammzellen
Organspende
Xenotransplantation
Forschung & Labor
Allgemeines
Fallberichte
Suchen in Tx-Online
Archiv

Onlineshop


Zeitschrift


Instructions to authors


Industrieinformationen


Lexikon


Links


Impressum


Newsletter


Kontakt

 

Home Kontakt    
TransplantationTransplantation OnlineArchiv

Suchen im Archiv

Hier haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe von Stichwörtern das Archiv von Transplantation Online zu durchsuchen.


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachrichten Archiv:


Mittwoch 24. August 2011 Psychische Probleme bei Herzkranken müssen schnell behandelt werden

Eine Transplantation, die Implantation eines Kreislaufunterstützungssystems „Kunstherz“ oder eingreifende Herzoperationen bzw. Kathetermaßnahmen stellen für den schwer herzkranken Patienten nicht nur körperlich, sondern gerade auch seelisch eine extreme Ausnahmesituation dar. Vereinzelt kommt es zu Ängsten, Schuldgefühlen, Depressionen, Konzentrationsstörungen etc. und bedarf schneller psychosomatischer Hilfe durch den Experten, um nicht in eine chronisch-dauerhafte Störung einzumünden. Oftmals sind auch Partner, Eltern oder Geschwister seelisch mitbetroffen.

[mehr]

Freitag 19. August 2011 Radeln mit Zweitherz

12 000 Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderorgan. Weil nicht ausreichend viele zur Verfügung stehen, sterben jeden Tag drei Menschen. Auch der 39-jährige Jens Rikus aus Groß-Karben würde nicht mehr leben, wenn ein anderer Mensch nicht die bewusste Entscheidung für seine Bereitschaft zur Organspende getroffen hätte.

[mehr]

Montag 15. August 2011 "Ich werde wieder riechen können"

Charla Nash kann wieder lächeln. Ein Affe hat ihr Gesicht im Februar 2009 zerfleischt, nun ist es wiederhergestellt: Ärzte haben der 57-jährigen US-Amerikanerin Ende Mai erfolgreich ein neues Gesicht transplantiert. "Ich werde jetzt wieder Dinge tun können, die ich einmal für selbstverständlich hielt. Ich werde imstande sein zu riechen. Ich werde imstande sein normal zu essen. Ich werde nicht länger entstellt sein. (...) Ich werde wieder imstande sein zu küssen und zu umarmen", schreibt Charla Nash in einer Erklärung des "Brigham and Women’s Hospital" in Boston.

[mehr]

Donnerstag 11. August 2011 Neue Niere wartet: Beamte spüren Dialysepatient im Urlaub auf

Das war voller Einsatz − mit vollem Erfolg. Fränkische und niederbayerische Polizisten haben in vorbildlicher Zusammenarbeit eine Nierentransplantation ermöglicht. Den Patienten haben sie in letzter Minute auf einem Campingplatz in Viechtach (Lkr. Regen) aufgespürt.

[mehr]

Sonntag 07. August 2011 New use of artificial lung device pioneered at University of Kentucky

Surgeons at the University of Kentucky on Aug. 3 announced that they were among the first to use artificial-lung technology to demonstrate the feasibility of a lung transplant, using a device invented by two university faculty members, Dr. Joseph Zwischenberger and Dr. Dongfang Wang.

[mehr]

Dienstag 02. August 2011 Vererbung entgegen Mendel'scher Regeln: Molekulare Ursachen von Nieren- und Harntrakt-Fehlbildungen

"Fehlbildungen des Harntrakts und der Nieren bilden die Hauptursache für chronisches Nierenversagen im Kindesalter. Das Spektrum der unterschiedlichen Anlagestörungen wird unter dem Begriff CAKUT (congenital anomalies of the kidney and urinary tract) zusammengefasst. Dank der Zunahme von prä- und postnatalen Ultraschall-Untersuchungen der Föten und Säuglinge ist die frühzeitige Detektionsrate von Nieren- und Harntraktfehlbildungen deutlich gestiegen. Sie treten in etwa 10% der Patienten familiär gehäuft auf. Mutationen in verschiedenen Nierenentwicklungsgenen scheinen zu dieser Häufung beizutragen", berichtet Privatdozentin Dr. Stefanie Weber (Universitätsklinik Essen) in der aktuellen Ausgabe von "Nieren- und Hochdruckkrankheiten".

[mehr]

Montag 01. August 2011 Transplantationszentrum Ulm wird zum 1. September geschlossen

Aus für die Nierentransplantation in Ulm. Zum 1. September schließt das Transplantationszentrum der Uniklinik. Damit endet eine 42-jährige Tradition in der Ulmer Krankenversorgung. Das drittälteste deutsche Transplantationszentrum wird gestrichen. Das Sozialministerium ist informiert, die Dialysezentren und die Patienten sind benachrichtigt. Das sickerte in den vergangenen Tagen durch. In der medizinischen Fakultät war diese Entscheidung der Klinikleitung vor zwei Wochen mitgeteilt worden.

[mehr]


 





















F. Ambagtsheer, W. Weimar (Eds.)
The EULOD Project Living Organ Donation in Europe






G. Randhawa & S. Schicktanz (Eds.)
Public Engagement in Organ Donation and Transplantation






Akademie Niere (Hrsg.)
VI. Intensivkurs Nieren- und Hochdruckkrankheiten der Akademie Niere






B. Braam, K. Jindal, .J. Dorhout Mees
Hypertension and Cardiovascular Aspects of Dialysis Treatment






W.G. Land
Die (Un)sterblichkeit der Menschheit: dem Geheimnis auf der Spur






W.G. Land
Innate Alloimmunity: Part 1: Innate Immunity and Host Defense






W.G. Land
Innate Alloimmunity: Part 2: Innate Immunity and Allograft Rejection






G. Seyffart

Seyffart's Directory of Drug Dosage in Kidney Disease






W. Weimar, M. A. Bos, J. J. V. Busschbach (Eds.)

Organ Transplantation: Ethical, Legal and Psychosocial Aspects. Expanding the European Platform






Für den AKTX (Hrsg.): E. Homburg, P. Hecker

Transplantationspflege






Hanna Fleps, Martina Oebels, Maja Becker-Mohr (Hrsg.)

Absender? Unbekannt! Ratgeber und Geschichten von Kindern mit einem Spenderherz






Weimar, W., Bos, M. A., Busschbach, J. J. (Eds)

Organ Transplantation: Ethical, Legal and Psychosocial Aspects. Towards a Common European Policy






R. B. Brauer, M. Stangl, U. Heemann

Eine neue Niere ist wie ein neues Leben






A. und B. Markus

Der Weg in ein neues Leben - Die Lebertransplantation






B. M. Meiser, P. Überfuhr, R. B. Brauer, B. Reichart

Ein neues Herz ist wie ein neues Leben






Rudolf J. Tschaut

Extrakorporale Zirkulation in Theorie und Praxis






T. Gutmann, A. S. Daar, R. A. Sells, W. Land (Eds.)

Ethical, Legal, and Social Issues in Organ Transplantation






F. W. Albert, W. Land, E. Zwierlein (Hrsg.)

Transplantationsmedizin und Ethik - Auf dem Weg zu einem gesellschaftlichen Konsens


 

Copyright (C) 2003-2015 Pabst Science Publishers