Congresspapers


Transplantation Online

Thema des Monats
Herz
Leber
Lunge
Niere
Pankreas
Gesicht
Darm
Immunologie
Stammzellen
Organspende
Xenotransplantation
Forschung & Labor
Allgemeines
Fallberichte
Suchen in Tx-Online
Archiv

Onlineshop


Zeitschrift


Instructions to authors


Industrieinformationen


Lexikon


Links


Impressum


Newsletter


Kontakt

 

Home Kontakt    
TransplantationTransplantation OnlineArchiv

Suchen im Archiv

Hier haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe von Stichwörtern das Archiv von Transplantation Online zu durchsuchen.


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachrichten Archiv:


Sonntag 21. Februar 2010 Gewebespenden sind 2009 um 37 Prozent gestiegen

Die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation konnte die Spende und Transplantation von Augenhornhäuten, Herzklappen und Blutgefäßen im vergangenen Jahr weiter steigern. Die Wartezeit auf ein Augenhornhauttransplantat ist auf einen Monat gesunken.

[mehr]

Samstag 13. Februar 2010 Transplantationschirurg Wolfgang Schareck wird "Rektor des Jahres"

Der Mediziner Wolfgang Schareck erhält die wichtigste Auszeichnung des Deutschen Hochschulverbands. So soll seine "Profilbildung" der Universität Rostock gewürdigt werden.

[mehr]

Freitag 12. Februar 2010 Mehr als 100 Lungen transplantiert...

Unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Hartmuth Bittner, Oberarzt an der Klinik für Herzchirurgie, wurde gestern am Herzzentrum Leipzig die insgesamt 105. Lunge erfolgreich transplantiert. Der 59-jährige Patient erhielt eine Doppellunge, nachdem er aufgrund einer schweren Lungenfibrose bereits seit Jahren einer Sauerstoff-Therapie bedurfte.

[mehr]

Donnerstag 11. Februar 2010 AB0i Transplantation am UKM: "Falsche" Blutgruppe ist kein Hindernis mehr

Noch vor wenigen Wochen war Hans-Jürgen Froböse auf die Dialyse angewiesen. Heute lebt er mit einer neuen Niere und die regelmäßige Dialyse gehört der Vergangenheit an. Seine neue Niere hat der 52-jährige als Lebendspende von seiner Frau erhalten - obwohl sie eine andere Blutgruppe hat als ihr Mann. Möglich ist das durch die AB0-inkompatible (AB0i) Nierentransplantation, die seit Dezember 2009 im Universitätsklinikum Münster (UKM) durchgeführt wird.

[mehr]

Dienstag 09. Februar 2010 Ein Pharma-Blockbuster mit Mängeln

Künstliches Erythropoietin oder Epo, das seit seiner Einführung vor zwanzig Jahren den pharmazeutischen Herstellerfirmen schon zweistellige Milliardenumsätze beschert hat, ist der Blockbuster unter den biopharmazeutisch hergestellten Substanzen. Zwar war das Hormon rasch als Radsportdroge geächtet und stets im Visier der Dopingfahnder. Aber seine Fähigkeit, die Blutarmut vieler Patienten ohne Bluttransfusionen behandeln zu können, verschaffte ihm gleichwohl den Ruf eines innovativen Medikaments, wenn auch eines, mit dem massiv Missbrauch getrieben wird.

[mehr]

Dienstag 09. Februar 2010 Teilblockade erleichtert das Leben

Immunsystem von Transplantationspatienten wird modifiziert

 

Eine Organtransplantation verlängert das Leben, ist aber auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden. Das Immunsystem des Körpers muss unterdrückt werden, um eine Abstoßung zu verhindern. In "Science Translational Medicine" berichten französische Forscher jetzt über eine schonendere Art, das fremde Transplantat körperverträglich zu machen.

[mehr]

Montag 08. Februar 2010 Sicca-Syndrom: Weltweit erste Transplantation einer Unterkieferspeicheldrüse von Mensch zu Mensch

Am 4. Februar 2010 erfolgte in der Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, weltweit erstmals die Verpflanzung einer Unterkieferspeicheldrüse von Mensch zu Mensch. Das Ziel des Eingriffs ist die permanente Befeuchtung der Augenoberfläche eines 43-jährigen Patienten.

[mehr]

Montag 08. Februar 2010 Universitätsklinikum Heidelberg führend bei Transplantation und Organspende in Baden-Württemberg

Das Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Heidelberg war auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich: Mit 97 Leber- und 143 Nierentransplantationen und 9 kombinierten Pankreas-Nieren-Transplantationen nimmt es eine Spitzenposition in Deutschland ein und ist im süddeutschen Raum das bei weitem größte Zentrum. Die Zahl der Herztransplantationen konnte mit 25 stabil gehalten werden. Die Zahl der Nierentransplantationen nach einer Lebendspende ist 2009 nochmals deutlich angestiegen (2009: 57), (2008: 43); Heidelberg ist damit das führende Zentrum für Nierenlebendspende in Deutschland.

[mehr]

News 1 bis 8 von 9

1

2

vor >


 





















F. Ambagtsheer, W. Weimar (Eds.)
The EULOD Project Living Organ Donation in Europe






G. Randhawa & S. Schicktanz (Eds.)
Public Engagement in Organ Donation and Transplantation






Akademie Niere (Hrsg.)
VI. Intensivkurs Nieren- und Hochdruckkrankheiten der Akademie Niere






B. Braam, K. Jindal, .J. Dorhout Mees
Hypertension and Cardiovascular Aspects of Dialysis Treatment






W.G. Land
Die (Un)sterblichkeit der Menschheit: dem Geheimnis auf der Spur






W.G. Land
Innate Alloimmunity: Part 1: Innate Immunity and Host Defense






W.G. Land
Innate Alloimmunity: Part 2: Innate Immunity and Allograft Rejection






G. Seyffart

Seyffart's Directory of Drug Dosage in Kidney Disease






W. Weimar, M. A. Bos, J. J. V. Busschbach (Eds.)

Organ Transplantation: Ethical, Legal and Psychosocial Aspects. Expanding the European Platform






Für den AKTX (Hrsg.): E. Homburg, P. Hecker

Transplantationspflege






Hanna Fleps, Martina Oebels, Maja Becker-Mohr (Hrsg.)

Absender? Unbekannt! Ratgeber und Geschichten von Kindern mit einem Spenderherz






Weimar, W., Bos, M. A., Busschbach, J. J. (Eds)

Organ Transplantation: Ethical, Legal and Psychosocial Aspects. Towards a Common European Policy






R. B. Brauer, M. Stangl, U. Heemann

Eine neue Niere ist wie ein neues Leben






A. und B. Markus

Der Weg in ein neues Leben - Die Lebertransplantation






B. M. Meiser, P. Überfuhr, R. B. Brauer, B. Reichart

Ein neues Herz ist wie ein neues Leben






Rudolf J. Tschaut

Extrakorporale Zirkulation in Theorie und Praxis






T. Gutmann, A. S. Daar, R. A. Sells, W. Land (Eds.)

Ethical, Legal, and Social Issues in Organ Transplantation






F. W. Albert, W. Land, E. Zwierlein (Hrsg.)

Transplantationsmedizin und Ethik - Auf dem Weg zu einem gesellschaftlichen Konsens


 

Copyright (C) 2003-2015 Pabst Science Publishers